Hotel-Restaurant-Test.de

Hotels, Restaurants, Lifestyle. Von Geniessern für Geniesser.

Hotel New York , Rotterdam , Niederlande

hotelnewyork1.jpg

Das Hotel New York in Rotterdam ist ein ganz besonderer Ort.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es von hier aus eine Dampfschiff - Linienverbindung nach Nordamerika.

Auswanderer trafen sich hier, um in die neue Welt aufzubrechen und enttäuschte Heimkehrer wussten, daß sie wieder zu Hause sind, wenn die beiden Türme mit Kupferdach in Sicht waren.

Hier wurden viele Tränen vergossen und tausende von Handtüchern zum Abschied geschwenkt.

hotelnewyork3.jpg

Das ehemalige Gebäude der Holland-Amerika Linie wurde 1993 in ein aussergewöhnliches Hotel verwandelt:

Das Hotel New York

Schon bei der Ankunft spürt man die besondere Atmosphäre.

Obwohl Rotterdam eine riesige Stadt ist, sind der Wilhelminakai und das Hotel New York leicht zu finden. Am Ende des Kais befindet sich zwischen modernen Hochhäusern auf einmal ein uraltes Gebäude, welches gar nicht so in die Gegenwart passen mag. Für Autofahrer besonders praktisch ist der große und preiswerte Parkplatz vor dem Hotel. Alternativ gibt es auch noch eine Garage.

Nachdem man nun das Auto geparkt hat, betritt man das alte Gebäude durch eine Drehtür und gelangt hier zur Rezeption, an der wir bisher immer sehr freundlich empfangen wurden. Das erste, was einem im Hotel auffällt ist, das bei der Renovierung darauf geachtet wurde, möglichst viel von der Besonderheit und der Ausstrahlung des Ortes zu erhalten. Alles wirkt in einer eigentümlichen Art und Weise fremdartig, eher wie eine Filmkulisse oder Disney World, nur das vieles “echt” ist. Steile, alte Wendeltreppen, die im Nichts enden, lassen genau, wie die in 3 Meter Höhe befindlichen Türen mit Blick in Lagerräume auf die historischen Eigenarten des Gebäudes schliessen.

Aussergwöhnlich auch die Hotelzimmer

hotelnewyork5_1.jpg

Es gibt verschiedene Zimmerkategorien, mit verschiedenen Ausblicken und Größen. Unabhängig von jeder Kategorie hat jedes Zimmer seine Eigenarten. Die Zimmerdecken sind teils geschätzte vier Meter hoch, Badezimmertüren besitzen Bullaugen und bei unserem letzten Aufenthalt befand sich der Wandschrank in einem düsteren Raum hinter zentnerschweren Tresortüren. Man merkt, daß die Innenarchitekten bei der Umwandlung in ein Hotel die örtlichen Besonderheiten mit in die Planung einbezogen haben. Die Zimmer sind sehr sauber und die Betten sehr gemütlich.

Ankunfts- und Einschiffhalle mit Restaurant und Austernbar

hotelnewyork4.jpg

In der großen Halle des Hotels, wo sich früher An- und Abreisende aufhielten, befindet sich ein Restaurant mit Austernbar. Die reguläre Küche befindet sich auf Standard-Niveau. Lecker - und das sollte man hier ausnutzen - sind Muscheln, Meeresfrüche und Krustentiere an der Austernbar.

hotelnewyork2.jpg

Zu einem Preis von rd. 29 Euro gibt es z.B. schon eine vernünftige Platte für zwei Personen.

Shuttle-Service per Wassertaxi in die Stadt

hotelnewyork6.jpg

Besonders praktisch ist das Wassertaxi in die Stadt. Die erstaunlich schnellen Boote bringen einen schnell in die Stadt und zurück, so daß Auto etc. nicht nötig sind.

Bilder Hotel New York Rotterdam

> Homepage Hotel New York Rotterdam

1 Kommentar

  1. steffen:

    Das Hotel ist sehr elegant eingerichtet, gefällt mir besonders gut. Außerdem ist Rotterdam eine sehr moderne und schöne Stadt, die absolut sehenswert ist.



Hotels, Restaurants, Lifestyle. Von Geniessern für Geniesser.
Hotel-Restaurant-Test.de läuft unter Wordpress 2.2.2
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates